Hartmut Hamerich

Europa, Maritime Wirtschaft, Wald und Forst

Schifffahrtsbranche | | Nr. 176/20

Schifffahrt gehört zu uns wie Ebbe und Flut

Zur den Erkenntnissen des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) sowie des Verbands Deutscher Reeder (VDR) äußert sich der Sprecher für maritime Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Hartmut Hamerich:

"Der Schifffahrtsbranche stehen schwere Zeiten bevor. Daher unterstreiche ich die Forderung des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik, dass die öffentliche Hand Aufträge für Schiffe vorzieht und somit der Branche eine Perspektive gibt. Ebenso ist ein Erneuerungsprogramm der Handelsflotte auf europäischer Ebene ein kluger Vorschlag den es weiter zu verfolgen gilt. Die Schiffbau- und Schifffahrtsbranche gehören zu Schleswig-Holstein wie Ebbe und Flut. An ihr hängen nicht nur bei uns unzählige Arbeitsplätze. Mit innovativen Ideen und neuen Kooperationen im Schiffbau vereint die Branche ihre Kräfte. Doch ohne Aufträge nützt das beste Know-How auch nichts. Dieses gilt es in Schleswig-Holstein und dem Norden zu halten", so Hamerich.