Peter Lehnert

St. Fraktionsvorsitzender, Zusammenarbeit der Länder S-H und HH, Minderheiten, Wohnungsbau

Unsere Ehrenamtler bilden einen tragenden Eckpfeiler der Gesellschaft

Anlässlich des heute erstmals stattfindenden landesweiten Treffens der schleswig-holsteinischen Ehrenamtler in Kiel erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Peter Lehnert:

„Ich wünsche dieser Initiative des EhrenamtNetzwerkes Schleswig-Holstein mit dem Ziel der Vernetzung der Regionen viel Erfolg.“ Die freiwillig engagierten Menschen leisteten enormes in und für Schleswig-Holstein. Viele engagierten sich zusätzlich zu Familie und Beruf.

„Unsere Ehrenamtler sind weit mehr als eine freiwillige Ergänzung der hauptamtlichen staatlichen Institutionen. Sie bilden vielmehr einen tragenden Eckpfeiler unserer Gesellschaft“, stellte Lehnert fest. Er erinnerte beispielhaft an die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker oder die 1400 freiwilligen Feuerwehren mit mehr als 50.000 Feuerwehrleuten sowie an die große Zahl der im Breitensport Engagierten. „Im Ehrenamt gibt es aber keine Rangliste. Jede freiwillig für andere Menschen investierte Stunde ist gleichwertig“, so Lehnert.

Gerade weil die freiwillig investierte Zeit so wertvoll ist, sei es eine gute Idee, die Vernetzung der Ehrenamtler in den Regionen zu verbessern. „So werden Wissen und Erfahrungen ausgetauscht, davon können alle nur profitieren“, erklärte Lehnert abschließend.

Verantwortlich:
Kai Pörksen