CDU-Fraktion

Wir trauern um Loki Schmidt

Mit Betroffenheit und Trauer hat der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Dr. Christian von Boetticher die Nachricht des Todes von Loki Schmidt aufgenommen:

„Loki Schmidt hatte ein langes, gesegnetes und erfülltes Leben. Wir trauern um Loki Schmidt. Und wir sind in Gedanken bei unserem schleswig-holsteinischen Ehrenbürger Altbundeskanzler Helmut Schmidt, mit dem sie 68 Jahre lang verheiratet war.“

Von Boetticher betonte, Loki Schmidt sei schon immer mehr als die Frau an der Seite des Bundeskanzlers gewesen:

„Gerade aus meiner Zeit als Umweltminister weiß ich um die Verdienste dieser starken und eigenständigen Frau. Bereits als Kanzlergattin hat sie 1976 die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen gegründet. Sie war damit eine Pionierin des Umweltschutzes, die auch den Verein „Jordsand“ mit Sitz in Ahrensburg über viele Jahre engagiert gefördert hat“, so der CDU-Fraktionschef.

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Sprechen Sie uns an:


Kai Pörksen (Pressesprecher)
Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431/988-1440

http://www.cdu.ltsh.de
Pressesprecher
Mac Schmachtenberg
Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel

Pressemitteilungen filtern